Centennial vs TNT

Der letzte Sud ist schon eine Weile her. Nun hat sich endlich wieder etwas getan! Das Volumen meiner Brauanlage wurde erweitert, so dass ich nun in der Klasse 40-50 Liter brauen kann. Dieser erste Sud ist also ein Test, um eben auch ein Gefühl für die neue Anlage zu bekommen. Darüber hinaus sollte es mal ein Versuch mit ‘Special B’ und der neuen Hopfenmischung TNT sein. Mit der Schüttung von 10kg landete ich am Ende bei 14,5 Plato. Gemaischt wurde mit einer Kombirast bei 68° Grad im 38er Thermoport. Abgeläutert wurde direkt nach der Kombirast. Die Nachgüsse kamen dann mit gut 78° Grad über den Treber. Mit etwas mehr Nachguss hätte man die Menge noch etwas erhöhen können. So waren es halt mehr Plato. Das Endergebnis von 40 Liter Würze wird mit der S-04 vergoren.

centennial_tnt

02. Juli 2015 von brauatelier
Kategorien: Dark Ale | Schlagwörter: , | Schreibe einen Kommentar