Über mich

tz_iconIch heiße Timo und wohne im schönen Rheinland. Beruflich habe ich nichts mit dem Brauen oder Bier zu tun. Erstmals selber Bier gebraut habe ich im Januar 2012. Seit dem hat sich das Brauen als Hobby kontinuierlich weiter entwickelt. Meine Brauanlage ist über die Jahre ebenso stetig gewachsen. Ich versuche regelmässig alle paar Wochen für den Eigenbedarf zu brauen.

Kreativität und Abwechslung stehen dabei im Vordergrund. Ich experimentiere viel herum und probiere immer wieder neue Rezepte aus. Das Reinheitsgebot spielt dabei eine sehr untergeordnete Rolle!

Ich bin Autor der Brauanleitung für Anfänger, die ich im Internet auf einer eigenen Seite kostenfrei publiziert habe. Anhand dieser Anleitung kann jeder mit wenigen Mitteln in 25 einfachen Schritten ein erstes eigenes obergäriges Bier brauen.

Neben den Brautagen in meinem eigenen kleinen „Brauatelier“ braue ich gelegentlich mit meiner Gruppe, der Braukommune Rheinland.