MOGAMO NEIPA

Mit diesem Bier habe ich mich erstmalig an einem New England IPA versucht. Und um es direkt zu sagen: Es war der Knaller! Eine fette Fruchtbombe! Bei dem Sud habe ich drei meiner liebsten Hopfen verwendet, um richtig fruchtige Aromen zu bekommen: Motueka, Galaxy und Mosaic. Damit das Bier ordentlich „hazy“ wird, habe ich neben Weizenmalz auch ein Pfund Haferflocken mit eingemaischt. Da ich aber häufig etwas ungeduldig läutere, war „hazy“ nicht so das Problem. Meine Bier sind in der Regel immer „hazy“. Alle drei Hopfen kamen in die Vorderwürze. Am Ende gab es dann je ein Teil Mosaic (11,5%) und Galaxy (13,5%). Zum Kochende je noch mal eine Gabe und zusätzlich wieder Motueka (4,5%). Durch die drei Hopfensorten ergibt sich auch der Name des Bieres je aus den ersten beiden Buchstaben: MOGAMO. Gestopft wurde mit allen drei Sorten. Reichlich, mit gut 5,6g pro Liter. Somit war das Bier auch nicht ganz günstig. Die Hefe – Mangrove Liberty Bell – hat eine feine Restsüsse zurück gelassen und hat den Sud bei konstanten 19 Grad auf 3 Grad Plato runter vergoren. Hier alles auf einen Blick für 40 Liter.

NEIPA selber brauen

29. Juli 2019 von brauatelier
Kategorien: NEIPA | Schlagwörter: , , | Schreibe einen Kommentar