Mandarina Weisse

Mit diesem Testsud wurden gleich zwei Dinge ausprobiert: Zum einen der Hopfen Mandarina Bavaria und zum anderen, ein Weissbier mit einer Kombirast zu brauen.

Ob der Hopfen wirklich die Aromen von Mandarinen in das Bier bringt, wird sich erst zeigen, wenn man das Bier probieren kann. Nach der Hauptgärung wird etwas gestopft um wirklich Mandarine ins Bier zu bekommen.

Der Sud wurde mit einer Kombirast (60 min bei 67°) gebraut und nach der Kombirast wurde direkt abgemaischt. Die Nachgüsse kamen dann mit 78° auf den Treber. Es hat zwar alles gut geklappt, aber die Ausbeute war nicht so gut. Die 12° Plato werden nun von der König Ludwig Weizenhefe der Malzwerkstatt vergoren.

Hier das komplette Rezept für 20 Liter:

ba_mandarina_weisse

30. Juni 2015 von brauatelier
Kategorien: Weissbier | Schlagwörter: | Schreibe einen Kommentar